Allgemein Family Home

Kindererziehung

Jeder weiß wie man Kinder erzieht.
Außer Leute, die selbst welche haben!

Das war gestern meine Message auf meinem Letterboard. Aber wieso?

Die letzten Jahre habe ich einfach so oft die Erfahrungen gemacht, beziehungsweise Ratschläge von anderen Menschen zu der Erziehung meiner Jungs bekommen.
Ob es jetzt die alte Frau beim Ikea, eine andere Mama im Wartezimmer beim Kinderarzt, KINDERLOSE Bekannte oder auch Verwandte sind.
Überall wo man sich befindet wird man beobachtet, dann wird analysiert und bei manchen sieht man das Hirn richtig „rattern“, sobald Kinder sich mal nicht so verhalten wie es die Mehrheit der heutigen Gesellschaft vorsieht.

Heutzutage gibt es schon unzählige „Erziehungsmethoden“ und jeder ist der Meinung das genau die seine die absolut richtige Methode ist.

Aber was genau ist jetzt richtig oder falsch?

Meinen Erziehungsstil kann ich nicht wirklich definieren. Es ist eine Mischung aus mehreren Erziehungsstilen und ich entscheide auch viel aus dem Bauch heraus. Je nach Situation und Kind.
Was ich aber bei drei Kindern sagen kann:
Es ist unmöglich alle seine Kinder gleich zu erziehen!

Jeder unserer Jungs hat einen unterschiedlichen Charakter, ein anderes Wesen, andere Vorlieben und Hobbies. Somit müssen wir uns dann auch immer individuell nach jedem Kind richten.

Fazit:

Man sollte nicht immer aus Momentaufnahmen seine Schlüsse ziehen.
Jede Mama gibt jeden Tag aufs Neue ihr Bestes, jedes Kind ist anders, nicht jeder Tag ist gleich!
Wir sollten uns gegenseitig aufbauen, anstatt zu kritisieren und fertig zu machen – Wir sitzen ALLE im selben Boot 🙂

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Kommentar verfassen