Allgemein Family Home

Wertschätzung

Gerade bin ich mitten im Haushalt, als ich die Stimme von Noah durchs Babyphone höre. Der Mittagsschlaf ist heute etwas früher als sonst beendet und so bekomme ich etwas Stress, dass ich mit dem letzten Schritt beim Bad putzen noch fertig werde. Mich wundert es nach 5 Minuten das Noah nicht etwas jammert.
Normalerweise hat er nach dem Schlafen immer sehr viel Energie.
Als ich zu ihm ins Zimmer gehe erwartet mich etwas, dass mir sofort Tränen in die Augen schießen lässt und mit Stolz erfüllt:

Luca und Jona haben mitbekommen das Noah wach ist und haben sich zu ihm ins Bett gesetzt. Luca hat ein Buch mitgenommen und ist gerade dabei es seinen kleinen Brüdern vorzulesen.

Was zeigt mir diese Situation?

Als Erstes mal das ich richtig stolz auf meine 3 Jungs sein kann, sie sind wunderbar!
Aber es zeigt mir auch ganz was anderes – nämlich das ICH manche Gesten, Taten und Momente meiner Kinder zu wenig schätze.

Man plant jeden Tag, schaut das man alles unter einen Hut bekommt und klar, oft ist es richtig anstrengend wenn man 3 Kinder zusammenrichten und alles zusammenpacken muss.

Trotzdem ertappe ich mich gerade an solchen Tagen oft dabei, dass ich zu viel schimpfe.
Aber warum schimpfe ich?
Weil meine Erwartungen einfach oft zu hoch sind.
Wir sehen immer gleich die negativen Dinge und sobald jemand was „falsch“ oder anders macht.

Sollten wir aber nicht eher die positiven Dinge unserer Kinder mehr schätzen wie die Negativen?

Wie oft ist es wirklich das mein Mittlerer nicht Zähne putzen will?
Wie oft ist es wirklich das sie sich nicht anziehen wollen?
Wie oft sind sie wirklich zu laut?


Das Problem liegt da sicher nicht bei meinen Kindern, denn sie „kooperieren“ so oft und tagtäglich im Alltag mit mir und meinen „Plänen“ obwohl sie eigentlich ganz andere „Pläne“ für den Tag haben.

Fazit:

Wir Eltern sollten viel gelassener sein und die Tage an denen es nicht so gut läuft mit Humor zu nehmen.
Schätzen wir jeden positiven Moment, jede Situation und jeden Tag so oft es geht – „Nobody’s perfect“ 🙂

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Kommentar verfassen