Website-Icon Joy of my life

it’s not only black and white

Ich hatte zwar die letzte Zeit leider nicht die Zeit viel zum Schreiben, aber in dieser Zeit habe ich trotzdem viel im social media gelesen und hatte ziemlich viele Gespräche mit Freundinnen und Bekannten mit oder ohne Kindern.
Da ist mir wieder mal einiges bewusst geworden .. sobald man Mama ist wird man viel leichter verurteilt, es hat sich in der Gesellschaft so ein Bild entwickelt wie die „perfekte“ Mama zu sein hat! Es gibt mittlerweile nur noch schwarz oder weiß – was ist aber mit all den ANDEREN Farben??

In den Mamagruppen wird zu 90% nur noch diskutiert – über so ziemlich alles, es wird eine jede Mama von anderen Mamas verurteilt ja sogar zum Teil fertig gemacht, weil sie vielleicht nicht der „normalen“ Norm entspricht und es ist fast unmöglich geworden sich normal auszutauschen.

Heutzutage ist man eine schlechte Mama sobald man ein Kind nicht länger wie 1 Jahr stillt, man ist aber auch eine schlechte Mama wenn man zu lange stillt!
Man ist eine schlechte Mama, wenn man das Kind im Kinderwagen schiebt und nicht in einem Tragetuch trägt!
Das Ganze fängt ja eigentlich schon in der Schwangerschaft an .. man wird schief angesehen wenn man nicht ab der 20 SSW eine Hebamme hat .. zu der sollte man dann auch noch im besten Fall 1x die Woche zum Yoga gehen und in jeder Schwangerschaft einen Kurs besuchen!
Man ist faul wenn man es sich leisten kann die ersten paar Jahre zuhause beim Kind zu bleiben, aber sobald man arbeiten geht und das Kind in den Kindergarten steckt ist es abschieben.
Oder was ich immer am Besten finde – wenn Diskussionen auftauchen wie alt eine Frau sein „darf“ um ein Kind zu bekommen, ich werde so oft verurteilt weil ich es mir laut aussprechen traue mit meinen 22 Jahren schon 2 Kinder in die Welt gesetzt zu haben – OMG meine armen armen Jungs 😀

Was ist eine gute Mutter und welche sind ihre Eigenschaften?
Und woher kommt das ganze Konkurrenzdenken, der Hass und der Neid?

Wollten wir nicht alle nur eines: Einen Partner an unserer Seite mit dem man glücklich ist, eine tolle Figur, einen aufregenden Job und dazu sollen Kinder das Ganze noch versüßen.

Leider wird uns durch die Medien ein komplett falsches Bild vermittelt.
Auch wenn die ganzen Promi-Mamas ihre Geburten scheinbar genauso leicht wegstecken, wie Big-Macs, Schokolade und dabei stets arbeitend, regelmäßig Sport treibend und dazu noch gut aussehend – teilweise sogar sexy – den Stress einfach nur weglächeln, sieht es bei einer „Normalo-Mama“ ganz anders aus!

Mit der Rolle als Frau und Mama sind viele überfordert und unglücklich, weil das Leben das man sich vorgestellt hat nicht der Realität entspricht!

Aber in jeder Mama steckt doch noch immer die intelligente, humorvolle, ausgeglichene und verführerische Frau von damals! Man muss sie nur einfach wieder „erwecken“ und man selbst sein!

Meine zwei Jungs sind alles für mich, ABER sie sind mir genauso viel wert wie mein Mann mir wert ist und wieviel ich MIR selbst wert bin.

Ich handle nicht nach bestimmten Vorgaben oder einer Norm was meine Kinder oder auch mein Lebensstil betrifft – ich handle nach meinem Gefühl und danach das es allen von meiner Familie gut geht 🙂

Ich hab mir von Anfang an bewusst Zeit für mich selbst genommen, ohne ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber zu haben, wenn er bei seinem Papa oder seiner Oma sein DARF. Ob es jetzt eine Stunde ist damit ich zum Sport kann um mich in meinem Körper wohl zu fühlen, oder einfach nur auf einen Kaffee mit einer Freundin trinken um sich Probleme von der Seele zu reden
Wenn wir uns bewusst als Paar Zeit zu zweit nehmen, weil unsere Beziehung ebenso wichtig ist wie die Beziehung zu unseren Kindern.
Ich fahre sogar mit meiner besten Freundin einmal im Jahr ohne meinen Mann und Kindern für 2-3 Tage auf Urlaub – einfach aus dem Grund weil es MIR gut tut und meine Kinder definitiv keinen Schaden davon tragen.
Nein sie profitieren sogar noch davon, wenn sie eine ausgeglichene Mama haben die ein paar Tage für sich hatte.

Mama sein heißt nicht, dass man sein Leben nicht trotzdem leben darf, es heißt nicht das man auf alles verzichten muss.
Mama sein heißt nicht, dass man keine Fehler machen darf und ich habe in meinem Leben schon so viele Fehler gemacht.

Und jedes einzelne Kind ist anders, das eine liebt die Natur, das andere ist ein Bücherwurm und das nächste liebt die Musik .. es gibt kein richtig oder falsch solange man das macht was einen glücklich macht und sich nicht auf andere konzentriert.

Es gibt ca. 7.400.000.000 Menschen auf dieser Erde und jeder Einzelne ist ein Individum 🙂
Darum sollte es ein Miteinander statt ein Gegeneinander geben!

 

Die mobile Version verlassen