Family Home

Weihnachten – Was ist das richtige Geschenk?

Wir befinden uns gerade wieder mitten in der Vorweihnachtszeit – die meisten haben schon mit dem Kekse backen begonnen (unter anderem ich 🙂 ) und schön langsam wird die Herbstdeko weggeräumt und die Weihnachtsdeko kommt zum Einsatz. Aber wie jedes Jahr stellt man sich die Frage, welche Geschenke man am Besten für die Kleinen besorgen soll!

Viele Eltern kennen das Problem sicher auch: Alles was kitschig, laut, überteuert oder geschmacklos ist, davon schwärmen unsere Kinder. Ob ein Spielzeug pädagogisch wertvoll oder erst für Ältere geeignet ist, danach fragen Kinder nicht. Eltern wissen natürlich genau welche Vorlieben ihr Kinder haben und über welches Geschenk sich ihre Kinder freuen würden.

Bei meinem Großen ist es dieses Jahr schon etwas leichter da er mit uns zusammen schon seit September einen Wunschzettel ans Christkind gestaltet hat und somit haben wir die Qual der Wahl was wir ihm schenken sollen, er weiß aber natürlich auch das er nicht alles bekommt was er sich wünscht 😉

Beim Kleinen ist es etwas schwierig da vom Großen schon soooo extrem viel Spielzeug da ist und wir uns wirklich überlegen müssen was vom Gr0ßen noch da ist, was wirklich pädagogisch wertvoll ist und was er nicht nach 2-3 Mal spielen nicht mehr anschaut.

Was ist das richtige Geschenk?

Ich habe in Facebook eine Umfrage in ein paar Mamagruppen gestartet und gefragt welche Geschenke ihre Kinder zu Weihnachten bekommen und habe für euch eine Top 10 Liste erstellt, wozu ich ein paar Zeilen schreiben werde:

Die Top 10 der beliebtesten Geschenke:

  1. Gesellschaftsspiele – am liebsten werden Spiele wie z.B. Monopoly gekauft. Es wird sehr viel wert darauf gelegt das man gemeinsam mit der Familie Zeit verbringen kann. Wir haben auch sehr viele Spiele zuhause und machen oft einen Spielenachmittag – ein perfektes Geschenk für die ganze Familie 🙂
  2. Lego (Lego Duplo) und Holzbausteine – auch eins der beliebtesten Geschenke ist die Marke Lego sowie die Bausteine aus Holz, meine Jungs haben selbst Lego Duplo und Holzbausteine zuhause und ich persönlich liebe es. Die Kinder können damit ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dadurch das die Bausteine so schön bunt und groß sind kann man damit auch schon die Kleinsten fördern.
  3. Spielküche, Kaufmannsladen oder Werkstatt – Da die Selbstständigkeit von Kindern ab dem Kindergartenalter immer weiter wächst sind eine Spielküche oder ein Kaufmannsladen ideal zum ausleben der eigenen Phantasie. Sie lieben es in andere Rollen zu schlüpfen und Mama oder Papa nachzumachen. Meine Jungs haben alle 3 Sachen zuhause und es wird fast täglich damit gespielt.
  4. Playmobil – sobald die Kinder schon etwas größter sind wird das Lego Duplo wird dann meistens noch mit Playmobil ergänzt. Es ist wieder ein bisschen anders wie das Lego und hat jede Menge an Zubehör, ich selbst als Kind habe es geliebt und einiges zum weitergeben an meine Jungs.
  5. Parkgarage und Autos – vor allem Eltern von Jungs wissen das eine Parkgarage und unzählige von Autos ein Must-have sind. Ob es jetzt von Tut Tut, Bruder, Little People, eine Hotwheelsbahn oder eine andere Marke ist, Autos, Baustellenfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge, Züge und Traktoren bringen Kinderaugen zum Strahlen (und die Papis übrigens auch :D)
  6. Bücher und Puzzles – Kinder lieben Geschichten – meine Jungs lieben es wenn man ihnen vorliest und wenn sie stundenlang puzzeln können 🙂
  7. CD-Player, CD’s und DVD’s – Letztes Jahr hat mein Großer einen CD-Player mit Mikros bekommen – über jede neue CD freut er sich total und singt lauthals mit sobald er die Texte kann. Disney Filme lieben glaub ich so ziemlich alle Kinder 🙂
  8. Gewand – Jede Mama und auch jeder Papa weiß wie schnell Kinder aus dem Gewand rauswachsen und da das auch oft ziemlich ins Geld geht, kann man als Geschenk ja mal einen Shoppingtag mit Oma und Opa vorschlagen.
  9. Geld – Für größere Wünsche der Kleinen wird auch sehr oft Geld fürs Sparbuch gewünscht – mir persönlich ist es mittlerweile auch schon lieber wenn die Geschenke zwischen ein bisschen Geld und einer Kleinigkeit zum auspacken aufgeteilt wird (sonst kann ich zuhause bald einen Spielzeugladen aufmachen bei den Massen an Spielzeug 😀 )
  10. Schleichtiere – vor allem mein Kleiner liebt Tiere, wie die meisten Kinder auch, die Schleichtiere sind super stabil und jedes Kind freut sich über eine kleine Sammlung 😀

Ich finde es ist in der heutigen Zeit schon sehr schwierig geworden ein passendes Geschenk zu finden, durch die vielen Marken und der wirklich schon übertriebenen Auswahl muss man wirklich 3x überlegen was am Besten für die Bedürfnisse und Vorlieben seines Kindes ist.

TIPP:
Wenn man sich mit den Verwandten zusammen redet kann man einige Geschenke „aufbauend“ schenken. Am Beispiel von einem Playmobil Haus: Man kann in der Adventzeit einen Playmobil Adventkalender kaufen der schon etwas zum Thema des Geschenkes passt, zum Nikolaus eine Kleinigkeit was aber auch alleine schon gespielt werden kann und dann zu Weihnachten gibt es von Mama und Papa ein Playmobil Haus und von den Verwandten die Einrichtung und Zubehör dazu.

Eure Janine 🙂

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Kommentar verfassen