Allgemein Family Home

Optimal vorbereitet für das neue (erste) Schuljahr

Seit kurzer Zeit sind nun endlich wieder die Ferien angebrochen und nach den letzten Monaten haben die Kids sich ihre Auszeit auch richtig verdient. Luca mein Großer hat mittlerweile schon die dritte Klasse Volksschule abgeschlossen und ich bin unfassbar stolz auf ihn. Für ihn war das Schuljahr sehr hart und das nicht nur wegen der Schulsituation durch Corona.

Im Herbst startet er dann schon in sein letztes Jahr in der Volksschule, aber nicht nur das.
Mein Mittlerer startet diesen Herbst in sein erstes Schuljahr.
Eine spannende und neue Reise beginnt.

Wie bereite ich meine Jungs in den Ferien am Besten auf das neue Schuljahr vor?

Die ersten Wochen ist hier mal nur Erholung und Spaß angesagt. Aber gegen Ende der Ferien ist es mir auch wichtig mit Luca den Stoff vom vergangenen Schuljahr nochmal zu wiederholen und zu festigen.
Und Jona versuche ich langsam und spielerisch auf die Schule vorzubereiten.

Eine sehr große Hilfe dafür sind die tollen Ferienhefte von Veritas.
Letztes Jahr hatten wir sie schon und auch dieses Jahr bin ich wieder begeistert.

Optimal vorbereitet für das nächste (erste) Schuljahr!

Ein guter Start in die Schule ist die Grundlage für eine erfolgreiche Schulzeit.
Darum haben wir uns für Jona für das Ferienheft „Vom Kindergarten in die Schule entschieden“.
Es bereitet Kinder ideal auf das erste Schuljahr vor.
Eine liebevoll gezeichnete Schultüte begleitet zusammen mit einer Schultasche das Kind durch das Ferienheft und bereitet es in 15 Tagen auf den Schulstart vor.

Jeder Tag deckt ein anderes Thema aus der Lebenswelt des Kindes ab. Auch der Schulalltag wird näher beleuchtet.
Das spielerische Training von Grundfertigkeiten in den Bereichen Deutsch und Mathematik als Basis für einen optimalen Schulstart steht dabei immer im Zentrum.

Außerdem fordern und fördern Rätselaufgaben die Kinder in besonders unterhaltsamer Weise.
(Quelle: www.veritas.at)

Luca hat dieses Jahr 3 Ferienhefte in den Fächern: Deutsch, Mathematik und Englisch bekommen.

Für mehr Details zu den Vorteilen der Ferienhefte schaut gerne bei meinem Blogbeitrag von letztem Jahr über Veritas vorbei: Lernerfolg in den Ferien.

Zwei Wochen vor der Schule beginnen wir neben dem Schulstoff auch wieder damit einige Gewohnheiten umzustellen, damit der Übergang in den Schulalltag nicht zu hart wird.

Wir beginnen damit die Schultasche gemeinsam einzuräumen, die Schulliste nochmal zu kontrollieren und den Schreibtisch zu entrümpeln.
Und damit auch das frühe Aufstehen wieder leichter fällt, geht es Abends Tag für Tag etwas früher ins Bett.

Wenn die Kinder gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten, dann fällt ihnen der Schulalltag auch gleich viel leichter und kann die Lernerfolge positiv beeinflussen.

Wie handhabt ihr das in den Ferien mit euren Kindern?
Kennt ihr die Ferienhefte von Veritas bereits?

Erzählt mir gerne mehr in den Kommentaren darüber 🙂


Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Kommentar verfassen